Staatsministerin Stange dankt Rektor der Hochschule für Musik Dresden

Zur Rektorwahl an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden erklärt Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst:

“Ich danke Herrn Prof. Ekkehard Klemm sehr für seine gute Arbeit als Rektor der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. In den Jahren seines Rektorats hat die Hochschule enormes geleistet, so zum Beispiel die Öffnung durch Konzerte. Damit setzte die Hochschule auch wichtige kulturelle Impulse in die Stadt hinein. Aber auch der Ausbau der Musiklehrerausbildung auf sehr hohem Niveau hat der Hochschule viel abverlangt und wurde gemeistert. Ich gratuliere Frau Judith Schinker zur Wahl als neue Rektorin und wünsche ihr viel Erfolg bei der weiteren Profilierung der Hochschule in den kommenden Jahren.”

Bei der Rektorwahl hatte der erweiterte Senat der Hochschule für Musik mehrheitlich für die bisherige Prorektorin Judith Schinker gestimmt. Amtsinhaber Ekkehard Klemm, seit 2010 Rektor, war ebenfalls angetreten und unterlag.