Am Samstag, den 21. Januar bestimmte die Dresdner SPD ihre Kandidaten für die Bundestagswahl. Im Dresdner Norden (Wahlkreis 160 Dresden II – Bautzen II) wird Richard Kaniewski (31) für die Sozialdemokraten um das Bundestagsmandat kämpfen. 64 von 70 im Wahlkreis stimmberechtigten Mitgliedern gaben ihm auf der Konferenz ihre Stimme, dies entspricht 91,4 Prozent. Kaniewski ist Vorsitzender der SPD Dresden. Von 2009 bis 2014 saß er für die Sozialdemokraten im Stadtrat. Er arbeitet als Angestellter im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration.

“Bei der kommenden Bundestagswahl geht es darum wie wir in Zukunft leben wollen. Wir wollen den Charakter unseres Landes erhalten. Vielfalt, Pluralismus und individuelle Freiheiten müssen verteidigt werden. Wir kämpfen für eine Reform des Gesundheitssystems hin zur Bürgerversicherung, für die Stabilisierung der Rente und für mehr sozialen Ausgleich. Wir wollen zuhören und klare Kante zeigen. Den Populisten werden wir mit einem klaren Bekenntnis zu den Werten unseres Grundgesetzes entgegentreten. Es geht bei dieser Wahl nicht nur um Wahlkampf für die SPD. Es geht um den Kampf für die Republik. Wir ziehen geschlossen und optimistisch in die kommenden Monate.“