Liebe Bürgerinnen und Bürger Sachsens,

am 1. September 2019 wählen Sie einen neuen Landtag. Sie entscheiden an diesem Tag, welche Weichen in den nächsten fünf Jahren  für die Zukunft Sachsens gestellt werden.

Die SPD hat in den letzten fünf Jahren gezeigt, dass es nicht egal ist, wer in Sachsen regiert. Es gibt mehr Lehrerinnen und Lehrer und mehr Stellen bei der Polizei. Wir haben den Kitas mehr Geld gegeben und den Nahverkehr gestärkt. Wir haben den sozialen Wohnungsbau gefördert und wir haben dafür gesorgt, dass die Löhne steigen.

All das – und noch viel mehr – bei solider Haushaltsführung. Doch wir sind noch lange nicht zufrieden. Und wir sind noch lange nicht fertig.
Wir wollen kein Sachsen, in dem die Regierung gegen die Schwächsten hetzt, Frauen bevormundet und Arbeiternehmer entrechtet. Wir wollen keine schwarzen Listen für Journalisten, keine Schule, die zum Lehrerpranger wird, keine Hetze gegen Andersdenkende und Minderheiten.
Wir haben eine Vision von einem modernen und gerechten Sachsen. Ein Sachsen, in dem wir unseren Kindern das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legen und kein Kind zurücklassen – deswegen darf Bildung nichts kosten, auch nicht in der Kita und im Hort. Ein Sachsen, in dem Bus und Bahn öfter kommen, mit einem einheitlichen, einfachen und preiswerten Tarifsystem und einer Landesverkehrsgesellschaft. Ein Sachsen, in dem wir klug konsumieren und klug produzieren. Ein Sachsen, in dem wir Respekt davor haben, was Menschen in ihrem Leben geleistet haben. Ein Sachsen, in dem gute Löhne und gerechte Renten gezahlt werden.

Diese Landtagswahl ist eine Richtungsentscheidung. Wir als SPD möchten das Leben der Menschen in Sachsen ganz konkret verbessern. Wie wir das genau machen wollen, können Sie auf den nächsten Seiten lesen. Dieses Regierungsprogramm ist unsere Einladung an Sie, dieses Land mitzugestalten. Und es ist ein Versprechen. Denn was uns am Herzen liegt ist: Sachsens Zukunft.

Herzliche Grüße,
Martin Dulig

SPD SachsenJun 5, 2020 @ 11:48
Morgen, am 6.6.2020, findet die Silent Demo "Nein zu Rassismus! Gemeinsam sind wir stark!" statt: Ab 14 Uhr auf dem Altmarkt. Kleidung: schwarzes Oberteil. https://t.co/TpuihSg5hh
SPD SachsenJun 5, 2020 @ 5:01
Laut einer Studie der TU München wurden in der #Corona-Zeit viele Fälle sexualisierter Gewalt + Gewalt gegen Frauen & Kinder beobachtet. Dies verdeutlicht, warum unser gestern beschlossener Antrag zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Dresden relevant und wichtig ist. (1/2) https://t.co/IhO4mIgNSi
SPD SachsenJun 5, 2020 @ 3:22
Diese Hilfe für Kommunen ist dringend nötig. Für Kommunen im Osten ist es besonders sinnvoll, dass Teile der Kosten der Unterkunft übernommen werden. Auch das ist ein spannender Aspekt zum #Konjunkturpaket. #wumms @Burkhard_Jung https://t.co/tRkGHjIlQ6
SPD SachsenJun 4, 2020 @ 17:08
Hängt nicht mit den Journalisten im Einstein oder wie man beim Spiegel sagt:„Eitelkeit geht ihr ab.“ Vielleicht konzentriert @EskenSaskia sich ja einfach nur auf gute Politik? 👌 https://t.co/yNeDYOSMYA
SPD SachsenJun 4, 2020 @ 16:57

Ab 1. August 2020 wird unser sächsisches Azubi-Ticket ausgeweitet und bestehende Ungerechtigkeiten werden beseitigt.

Zum einen können dann auch Freiwilligendienstleistende das Ticket für 48 Euro im Monat in Anspruch nehmen - zu denselben Konditionen wie Auszubildende.

Zum anderen können...

SPD SachsenJun 4, 2020 @ 15:12

Wir haben ein Konjunkturprogramm beschlossen, um der Wirtschaft einen kräftigen Schub zu geben. Ein Konjunkturprogramm, das sozial gerecht ist – und unser Land auch ökologisch🌳 nach vorne bringt. Ein Programm für Familien❤️, für Kommunen🏡, für Auszubildende🔧💻, für kleine und mittelständische Unternehmen🏭, für die Kultur🎭 und...

SPD SachsenJun 4, 2020 @ 14:29

🔴 AzubiTicket wird erweitert 🔴

Zum 1. August 2020 wird das im vergangenen Jahr eingeführte Azubiticket für noch mehr Jugendliche nutzbar. Der Freistaat Sachsen und die sächsischen Verkehrsverbünde erweitern den Berechtigtenkreis für das Ticket!

Martin Dulig: »Die Ausweitung auf...

SPD SachsenJun 4, 2020 @ 7:15

🔴 Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen,...

SPD SachsenJun 2, 2020 @ 11:22
SPD SachsenMai 26, 2020 @ 18:02
30 Jahre SPD Sachsen! Wir feiern 30 Jahre Engagement für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im Freistaat #Sachsen. Eigentlich sollte heute eine großer Tag der offenen Tür im Herzen der Sozialdemokratie, dem Herbert-Wehner-Haus in #Dresden, stattfinden. Aus bekannten Gründen geht das leider nicht. Wir...
SPD SachsenMai 26, 2020 @ 8:33
🌹🤗🎉 Heute vor 30 Jahren wurde in Chemnitz unser SPD Landesverband gegründet! 🎉🤗🌹 "30 Jahre SPD Sachsen. Das sind 30 Jahre Engagement für die soziale Demokratie in Sachsen. 30 Jahre Gestaltung der Demokratie und Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in einem jungen Bundesland. 30...
SPD SachsenMai 25, 2020 @ 8:45
30 Jahre SPD Sachsen. Das sind 30 Jahre Engagement für die soziale Demokratie in Sachsen. 30 Jahre Gestaltung der Demokratie und Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in einem jungen Bundesland. Seit unserer Gründung am 26. Mai 1990 haben tausende sozialdemokratische Engagierte und Aktive in...

Regierungsprogramm 2019-2024

Ob hier geboren oder hergezogen: Sachsen ist unser Zuhause. Hier leben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. In Dreiheide und Vierkirchen, in Freiberg und Freital, in Leipzig, Chemnitz und Dresden. Wir – die sächsische SPD – das sind mehr als fünftausend Menschen, die sich für ihren Stadtteil, ihre Gemeinde, ihren Kreis oder ganz Sachsen einsetzen.

Wir sind Mitglieder in Gemeinderäten, Vereinsvorständen und Elternvertretungen.

Wir arbeiten in Büros und Betrieben, an der Werkbank und am Schreibtisch, im Kindergarten und im Pflegeheim. Achtzehn Frauen und Männer von uns haben in den letzten fünf Jahren im Sächsischen Landtag Politik gemacht, drei von ihnen ein Ministeramt ausgeübt. Wir konnten Probleme lösen, Entscheidungen treffen, Entwicklungen anstoßen.

In den letzten fünf Jahren haben wir fünftausend neue Lehrerinnen und Lehrer eingestellt, fast dreitausend Erzieherinnen und Erzieher, eintausend Polizistinnen und Polizisten. Wir haben zusätzliches Personal an die Gerichte, in die Kultureinrichtungen und an die Hochschulen geholt. Wir haben die Schulsozialarbeit eingeführt, das Pflegenetz geschaffen und die Jugendpauschale erhöht. Wir haben das Integrationskonzept auf den neuesten Stand gebracht, den Öffentlichen Nahverkehr ausgebaut und die Kommunen gestärkt. Fünf Jahre lang haben wir viel bewegt. Das kann sich sehen lassen.

Wir sind nicht bereit, unser Land der Schwarzmalerei und der Gleichgültigkeit, der Kälte und dem Hass, dem Egoismus und dem Neid zu überlassen.
Wir wissen, wie viel wir in Sachsen gemeinsam geschafft haben und was wir bewahren wollen. Andere schlecht behandeln müssen wir dafür nicht. Wir wollen, dass das Soziale, was die Menschen zusammenhält, die Schlagzeilen unseres Landes bestimmt. Unsere Werte sind Anstand und Menschlichkeit. Wir verteidigen das anständige Sachsen. Wir wollen in Sachsen anständig leben, eine anständige Arbeit haben, anständig miteinander umgehen – und wir wollen, dass mit Sachsen anständig umgegangen wird.
Unser Wahlprogramm ist eine Einladung. Eine Einladung an alle, den Freistaat Sachsen mit uns gemeinsam besser, sozialer, weltoffener, leistungsfähiger, nachhaltiger und schöner zu machen. Unser Wahlprogramm ist ein Versprechen.

Ein Versprechen, dass wir uns weiter um dieses Land kümmern werden, gemeinsam mit allen, die dazu beitragen können und wollen. Und unser Wahlprogramm ist eine Entscheidung. Eine Entscheidung für die Ziele, die wir verfolgen, für die Ideen, die wir haben und für die Werte, für die wir einstehen.

Welchen Kurs unser Land nimmt, das entscheiden die Wählerinnen und Wähler. Mit welcher Stärke jede Partei im Parlament sitzt, welche politischen Mehrheiten möglich sind, das entscheiden die Wählerinnen und Wähler. An welchen Zielen sich Entscheidungen ausrichten und welche Ideen Wirklichkeit werden können, das entscheiden die Wählerinnen und Wähler. Wir sagen in diesem Programm klar, wohin wir mit Sachsen wollen.

Wir wissen, dass wir Unterstützung brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.
Wir hoffen, dass viele Menschen Lust haben, unseren Weg mitzugehen.

Es ist ein kluges Wort: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“. Das treibt uns fünftausend Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an. Nimm die Zukunft Sachsens mit in die Hand.

Es ist dein Land.

Download: Regierungsprogramm 2019-2024

Das komplette Regierungsprogramm steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm SPD Sachsen 2019 – 2024 – Langversion

Download: Regierungsprogramm Kurz & Knapp

Das Regierungsprogramm “Kurz & Knapp” steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm 2019-2024 kurz&knapp

Download: Regierungsprogramm in Leichter Sprache

Das Regierungsprogramm in Leichter Sprache steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm 2019-2024 in Leichter Sprache

Martin Dulig

Der sechsfache Familienvater Martin Dulig ist seit 1983 mit seiner Familie im sächsischen Moritzburg zu Hause. Dort leben drei Generationen unter einem Dach. Das Miteinander zwischen Kindern, Eltern und Großeltern wird im Hause Dulig groß geschrieben.

Verwurzelt ist Martin Dulig in der evangelischen Kirche. Sein Studium der Erziehungswissenschaften schloss der Moritzburger 2004 an der TU Dresden ab. Im gleichen Jahr zog der damals 30-Jährige für die SPD-Fraktion in den Sächsischen Landtag ein. Nach 2014 führt der Vorsitzende der SPD Sachsen seinen Landesverband zum zweiten Mal in die Landtagswahl.

Mit seiner etablierten und bekannten Küchentischtour hat Martin Dulig bereits über 8000 km im gesamten Freistaat zurückgelegt, hat über 60 Veranstaltungen durchgeführt und dabei über 4.000 Gäste an seinem Küchentisch willkommen geheißen. Neben der Küchentischtour, wird Martin Dulig in diesem Landtagswahlkampf auch in der Reihe „Dein Kollege Dulig“ vor Ort unterwegs sein, um in die Arbeitswelt der sächsischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzutauchen.