Liebe Bürgerinnen und Bürger Sachsens,

am 1. September 2019 wählen Sie einen neuen Landtag. Sie entscheiden an diesem Tag, welche Weichen in den nächsten fünf Jahren  für die Zukunft Sachsens gestellt werden.

Die SPD hat in den letzten fünf Jahren gezeigt, dass es nicht egal ist, wer in Sachsen regiert. Es gibt mehr Lehrerinnen und Lehrer und mehr Stellen bei der Polizei. Wir haben den Kitas mehr Geld gegeben und den Nahverkehr gestärkt. Wir haben den sozialen Wohnungsbau gefördert und wir haben dafür gesorgt, dass die Löhne steigen.

All das – und noch viel mehr – bei solider Haushaltsführung. Doch wir sind noch lange nicht zufrieden. Und wir sind noch lange nicht fertig.
Wir wollen kein Sachsen, in dem die Regierung gegen die Schwächsten hetzt, Frauen bevormundet und Arbeiternehmer entrechtet. Wir wollen keine schwarzen Listen für Journalisten, keine Schule, die zum Lehrerpranger wird, keine Hetze gegen Andersdenkende und Minderheiten.
Wir haben eine Vision von einem modernen und gerechten Sachsen. Ein Sachsen, in dem wir unseren Kindern das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legen und kein Kind zurücklassen – deswegen darf Bildung nichts kosten, auch nicht in der Kita und im Hort. Ein Sachsen, in dem Bus und Bahn öfter kommen, mit einem einheitlichen, einfachen und preiswerten Tarifsystem und einer Landesverkehrsgesellschaft. Ein Sachsen, in dem wir klug konsumieren und klug produzieren. Ein Sachsen, in dem wir Respekt davor haben, was Menschen in ihrem Leben geleistet haben. Ein Sachsen, in dem gute Löhne und gerechte Renten gezahlt werden.

Diese Landtagswahl ist eine Richtungsentscheidung. Wir als SPD möchten das Leben der Menschen in Sachsen ganz konkret verbessern. Wie wir das genau machen wollen, können Sie auf den nächsten Seiten lesen. Dieses Regierungsprogramm ist unsere Einladung an Sie, dieses Land mitzugestalten. Und es ist ein Versprechen. Denn was uns am Herzen liegt ist: Sachsens Zukunft.

Herzliche Grüße,
Martin Dulig

SPD SachsenMrz 27, 2020 @ 14:09
🔴 Jetzt: Facebook-Livestream mit Ihren Fragen an #Gesundheitsministerin Petra Köpping & #Wirtschaftsminister @MartinDulig zu den Maßnahmen der Sächsischen Staatsregierung gegen das Coronavirus. #CoronaSN https://t.co/Xcrp3qmhbT
SPD SachsenMrz 27, 2020 @ 17:00
SPD SachsenMrz 27, 2020 @ 13:50
Gemeinsame Erklärung von @MPKretschmer, @MartinDulig, @dgb_sachsen und #Arbeitgeberverband VSW: Schutzschirm für Unternehmen und Beschäftige, #Kurzarbeit nutzen, Entlassungen vermeiden! #Coronakrise #CoronaSN #COVID19 #COVID https://t.co/cds6a4AAmM
SPD SachsenMrz 27, 2020 @ 13:49
66.000 Gesichtsmasken vom Bund und 10.000 OP-Masken vom chinesischen Versandhandel Alibaba stehen im Logistikstandort Kühne & Nagel Sachsen für die Weiterverteilung bereit. #CoronaSN #Sachsen #Coronavirus #Schutzmasken #COVID2019 https://t.co/aUmXEsoOiz
SPD SachsenMrz 27, 2020 @ 10:52
Gesundheitsministerin Petra Köpping: „Wir können in #Sachsen auf keinen Fall von Entwarnung sprechen - 1.505 Corona-Infizierte - das sind 230 mehr als gestern. Wir haben 9 Tote zu beklagen.“ #CoronaSN #COVID2019 #coronavirus #Gesundheit
SPD SachsenMrz 27, 2020 @ 12:11

Unsere Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe ist jetzt live und beantwortet eure Fragen zu den Maßnahmen in der #Corona-Krise. Schaut rein.

SPD SachsenMrz 27, 2020 @ 9:20
SPD SachsenMrz 26, 2020 @ 16:19

🔴 Facebook-Livestream am Freitag, 27. März 2020, 18:00 Uhr, mit Gesundheitsministerin Petra Köpping und Wirtschaftsminister Martin Dulig.

💬 Wir sprechen über die Maßnahmen der Sächsischen Staatsregierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Sachsen. Senden Sie uns Ihre Fragen als Kommentar unter diesen...

SPD SachsenMrz 26, 2020 @ 10:57
Schöne Aktion der @spddresden ❤️🥰 „Ist schon ganz schön schwer, oder? Den ganzen Tag die Wohnung nicht zu verlassen, nur zum Einkaufen oder Sport machen. Wir wissen, dass es auch für Euch echt anstrengend sein muss. Wir merken es so langsam aber sicher auf jeden...
SPD SachsenMrz 25, 2020 @ 14:41
Die heutigen Beschlüsse des Deutschen Bundestag zusammengefasst von unserer Abgeordneten @danielakolbe: „Hier in hoffentlich verständlicher Sprache ein paar Infos zu dem was der Bundestag heute für kleine Soloselbständige und Beschäftigte beschließt. Ich bitte euch herzlich: gebt die Infos an potentiell Berechtigte weiter. - Der...
SPD SachsenMrz 20, 2020 @ 18:07
Toller Aufruf der @spdleipzig ❤️ Aus Gründen‼️ Lasst uns gemeinsam eine schnelle Verbreitung des Virus verhindern. Jede/r kann dazu beitragen, indem man das eigene Verhalten anpasst und sich einschränkt. Bitte informiert euch regelmäßig auf der zentralen Seite der sächsischen Staatsregierung: www.coronavirus.sachsen.de #wirbleibenzuhause #leipzig #leipzigcity #leipzigartig...
SPD SachsenMrz 20, 2020 @ 7:52
+++ Wir halten zusammen +++ In Krisenzeiten zeigt sich der Charakter eines Menschen, hat unser verstorbener Altkanzler Helmut Schmidt einmal gesagt. Und so ist es auch. In stürmischen Zeiten sind die Werte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität genau der richtige Kompass. Und dass die Sozialdemokratie...

Regierungsprogramm 2019-2024

Ob hier geboren oder hergezogen: Sachsen ist unser Zuhause. Hier leben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. In Dreiheide und Vierkirchen, in Freiberg und Freital, in Leipzig, Chemnitz und Dresden. Wir – die sächsische SPD – das sind mehr als fünftausend Menschen, die sich für ihren Stadtteil, ihre Gemeinde, ihren Kreis oder ganz Sachsen einsetzen.

Wir sind Mitglieder in Gemeinderäten, Vereinsvorständen und Elternvertretungen.

Wir arbeiten in Büros und Betrieben, an der Werkbank und am Schreibtisch, im Kindergarten und im Pflegeheim. Achtzehn Frauen und Männer von uns haben in den letzten fünf Jahren im Sächsischen Landtag Politik gemacht, drei von ihnen ein Ministeramt ausgeübt. Wir konnten Probleme lösen, Entscheidungen treffen, Entwicklungen anstoßen.

In den letzten fünf Jahren haben wir fünftausend neue Lehrerinnen und Lehrer eingestellt, fast dreitausend Erzieherinnen und Erzieher, eintausend Polizistinnen und Polizisten. Wir haben zusätzliches Personal an die Gerichte, in die Kultureinrichtungen und an die Hochschulen geholt. Wir haben die Schulsozialarbeit eingeführt, das Pflegenetz geschaffen und die Jugendpauschale erhöht. Wir haben das Integrationskonzept auf den neuesten Stand gebracht, den Öffentlichen Nahverkehr ausgebaut und die Kommunen gestärkt. Fünf Jahre lang haben wir viel bewegt. Das kann sich sehen lassen.

Wir sind nicht bereit, unser Land der Schwarzmalerei und der Gleichgültigkeit, der Kälte und dem Hass, dem Egoismus und dem Neid zu überlassen.
Wir wissen, wie viel wir in Sachsen gemeinsam geschafft haben und was wir bewahren wollen. Andere schlecht behandeln müssen wir dafür nicht. Wir wollen, dass das Soziale, was die Menschen zusammenhält, die Schlagzeilen unseres Landes bestimmt. Unsere Werte sind Anstand und Menschlichkeit. Wir verteidigen das anständige Sachsen. Wir wollen in Sachsen anständig leben, eine anständige Arbeit haben, anständig miteinander umgehen – und wir wollen, dass mit Sachsen anständig umgegangen wird.
Unser Wahlprogramm ist eine Einladung. Eine Einladung an alle, den Freistaat Sachsen mit uns gemeinsam besser, sozialer, weltoffener, leistungsfähiger, nachhaltiger und schöner zu machen. Unser Wahlprogramm ist ein Versprechen.

Ein Versprechen, dass wir uns weiter um dieses Land kümmern werden, gemeinsam mit allen, die dazu beitragen können und wollen. Und unser Wahlprogramm ist eine Entscheidung. Eine Entscheidung für die Ziele, die wir verfolgen, für die Ideen, die wir haben und für die Werte, für die wir einstehen.

Welchen Kurs unser Land nimmt, das entscheiden die Wählerinnen und Wähler. Mit welcher Stärke jede Partei im Parlament sitzt, welche politischen Mehrheiten möglich sind, das entscheiden die Wählerinnen und Wähler. An welchen Zielen sich Entscheidungen ausrichten und welche Ideen Wirklichkeit werden können, das entscheiden die Wählerinnen und Wähler. Wir sagen in diesem Programm klar, wohin wir mit Sachsen wollen.

Wir wissen, dass wir Unterstützung brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.
Wir hoffen, dass viele Menschen Lust haben, unseren Weg mitzugehen.

Es ist ein kluges Wort: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“. Das treibt uns fünftausend Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an. Nimm die Zukunft Sachsens mit in die Hand.

Es ist dein Land.

Download: Regierungsprogramm 2019-2024

Das komplette Regierungsprogramm steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm SPD Sachsen 2019 – 2024 – Langversion

Download: Regierungsprogramm Kurz & Knapp

Das Regierungsprogramm “Kurz & Knapp” steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm 2019-2024 kurz&knapp

Download: Regierungsprogramm in Leichter Sprache

Das Regierungsprogramm in Leichter Sprache steht hier zum Download zur Verfügung: Regierungsprogramm 2019-2024 in Leichter Sprache

Martin Dulig

Der sechsfache Familienvater Martin Dulig ist seit 1983 mit seiner Familie im sächsischen Moritzburg zu Hause. Dort leben drei Generationen unter einem Dach. Das Miteinander zwischen Kindern, Eltern und Großeltern wird im Hause Dulig groß geschrieben.

Verwurzelt ist Martin Dulig in der evangelischen Kirche. Sein Studium der Erziehungswissenschaften schloss der Moritzburger 2004 an der TU Dresden ab. Im gleichen Jahr zog der damals 30-Jährige für die SPD-Fraktion in den Sächsischen Landtag ein. Nach 2014 führt der Vorsitzende der SPD Sachsen seinen Landesverband zum zweiten Mal in die Landtagswahl.

Mit seiner etablierten und bekannten Küchentischtour hat Martin Dulig bereits über 8000 km im gesamten Freistaat zurückgelegt, hat über 60 Veranstaltungen durchgeführt und dabei über 4.000 Gäste an seinem Küchentisch willkommen geheißen. Neben der Küchentischtour, wird Martin Dulig in diesem Landtagswahlkampf auch in der Reihe „Dein Kollege Dulig“ vor Ort unterwegs sein, um in die Arbeitswelt der sächsischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzutauchen.