Wer hört uns schon zu? – Jugend & Politik
Die junge Generation ist lauter und wütender geworden – denn sie machen sich Sorgen. Das betrifft den Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie und mehr noch die für sie offensichtliche Bedrohung durch die globale Klimakrise. Viele Teenager fühlen sich von der Politik weder gehört noch ernst genommen. Sie beklagen die fehlende Teilhabe der jungen Generation an politischen Entscheidungsprozessen und die mangelnde Repräsentation im politischen Raum.

Wir sprechen mit
Joanna Kesicka
, Vorsitzende des Landesschülerrates Sachsen
und weiteren politisch interessierten Jugendlichen

Montag, 1. März 2021, 20 Uhr live bei Facebook und Youtube.

Keine Folge von Homann & Koch verpassen? Dann melde dich hier an.

SPD-Sachsen-Generalsekretär Henning Homann und die sächsische Juso-Vorsitzende Sophie Koch diskutieren Montags mit euch und Gästen zu aktuellen politischen Themen. Per Videokonferenz und auf Augenhöhe.

Homann & Koch ist das regelmäßige Online-Live Format der SPD Sachsen mit Henning Homann (Generalsekrateär der SPD Sachsen) und Sophie Koch (Vorsitzende der Jusos Sachsen). Gestartet ist das Format Anfang Mai 2020 mitten in der Corona-Krise als montägliche Zoom-Konferenz. Bis zur Sommerpause gab es neun einstündige Sendungen.

Jede Sendung hat einen oder mehrere Gäste, die für ein aktuelles oder interessante Thema stehen. Nach einem Intro der Gastgeber*innen wird in einer lockeren Talkrunde über alles geredet, was die Gäste, Zuschauer und Henning und Sophie interessieren. Wichtig bei dem Format ist die Einbindung der Zuschauer*innen – sie können live ihre Fragen stellen oder zur Diskussion beitragen. Bisher haben die Sendungen ausschließlich als Live-Konferenz ohne Stream und weitere Veröffentlichung stattgefunden.

Nach der Sommerpause – ab September 2020 – wird das Format Homann & Koch in abgewandelter Form fortgeführt. Alle zwei Wochen – immer am ersten und dritten Montag im Monat – begrüßen dann Sophie und Henning einen oder mehrere Gäste, dann für alle live verfolgbar (und nachträglich abrufbar) auf Youtube und Facebook.

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann melde dich hier an. Dann erhältst du rechtzeitig vor einer neuen Folge eine E-Mail mit allen Infos.

Wir erheben die Daten nur zum Zweck, dir Informationen zum Format Homann & Koch zuzusenden. Nach Anmeldung erhältst du eine E-Mail vom Newsletter-Service der SPD, die du bestätigen musst.

Nächste Folge:

• Montag, 1. März 2021, 20 Uhr – mit Joanna Kesicka, Vorsitzende des Landseschülerrates Sachsen und weiteren politisch interessierten Jugendlichen

Bisherige Folgen:

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen