Ihr habt Lust inhaltlich zu arbeiten, ein Thema aus verschiedenen Winkeln zu betrachten und wollt dazu noch einen gemütlichen Abend im Kreise vieler politisch Aktiver verbringen?

Dann gleich hier klicken und zum 1. Workshopwochenende der Jusos Sachsen anmelden: http://www.spd-sachsen.de/events/workshop-wochenende/

Die Plätze sind begrenzt. Kosten entstehen durch die Anmeldung keine, da auch die Fahrtkosten abgerechnet werden können.

Wann? 9. – 10 Mai 2015
Wo? Jugendherberge Chemnitz, Getreidemarkt 1

Details zum Ablauf

Samstag

10:30 Gemeinsamer Start & Vorstellung der Workshops

11 Uhr: Beginn der Workshops (Phase 1)

A) Nachhaltigkeit im Alltag

–> Käfig- oder Freilandhuhn, Billigbrötchen oder Biobrot. Der Workshop zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag vermittelt theoretische Grundlagen zum nachhaltigem Konsum sowie Einblicke in die politische Relevanz des Themas. Hierzu haben wir verschiedene externe Referent/innen geladen. Außerdem erleben wir bei einem nachhaltigen Stadtspaziergang was nachhaltig leben in der Praxis bedeutet. Zuletzt erarbeiten wir gemeinsam eine Handlungsempfehlung für einen nachhaltigen Alltag. Schließlich sollen auch andere an unseren Errungenschaften teil haben.

B) Digital ist besser.

–> Daten, Netze, Algorithmen? – Nein, dieser Workshop ist nicht nur für Nerds. Mit der Digitalisierung erleben wir die größte technische Umwälzung seit Erfindung der Dampfmaschine, und die geht uns alle an. Alle Lebensbereiche sind oder werden in absehbarer Zeit davon betroffen sein: Arbeit, Bildung und Wissenschaft, politische und gesellschaftliche Teilhabe; Kommunikation, Medien und Datenschutz sowieso. Wir wollen in verschiedenen AGs in die Themen einsteigen und diskutieren, wie sie durch die Digitalisierung verändert werden, welche Chancen und politischen Visionen sich ergeben können und welche Entwicklungen es dringend zu verhindern gilt. Kurz: Ein Querschnitt durch dieses spannende Zukunftsthema mit Platz für eure Ideen und eure Kreativität.
Zur Einstimmung: https://www.youtube.com/watch?v=8iLKjv2Sz04

12 :30 Uhr Pause und Mittagessen

13:30 Workshopphase 2 (mit ind. Pausen)

17:30 Pause und Abendessen

18:30 Workshopphase 3

20 Uhr Gemeinsame Abendgestaltung

Sonntag

bis 9:30 Frühstück

9:45 Gemeinsamer Part zum neuen Grundwerteprogramm der Jusos Sachsen

–> Ein Entwurf zum Grundwerteprogramm wurde während des Sozi-Seminars in Leipzig erarbeitet. Der bestehende Entwurf soll nun weiter diskutiert und ggf. ergänzt oder bearbeitet werden. Ziel ist es den Gesamttext auf der LDK zu beschließen.

12:45 Auswertung

13 Uhr Mittagessen, Abreise

—-

Außerdem möchte ich euch gleich hier ankündigen, dass am Sonntag auch die 3. Redaktionskonferenz zur Verbandszeitung statt finden wird. Wir freuen uns dann auch schon auf Feedback zur aktuellen Ausgabe, die gerade in den Druck geht.
Los gehen wird es nach dem Mittagessen, also gegen 14 Uhr.

Lade Karte ...

Datum/Zeit
9. Mai 2015 - 10. Mai 2015
8:30 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Jugendherberge Chemnitz

Kategorien


Für Veranstaltung anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.