Ostkonvent der SPD am 6. April in Erfurt

Vor 30 Jahren hat sich die SPD in Ostdeutschland neu gegründet. Im Herbst 1989 fiel die Mauer und schon ein Jahr später war Deutschland wiedervereinigt. Es waren 30 Jahre harte Arbeit mit sichtbaren Fortschritten. Darauf können wir stolz sein!

Aber das reicht uns nicht. Wir wollen mehr. Wir wollen mehr Aufbruch für den Osten, nach vorne schauen. Mehr für die Anerkennung von Lebensleistung. Mehr tun für die Aufarbeitung der vielen Brüche, die in der Wendezeit die Menschen in Ostdeutschland schultern mussten. Und nicht zuletzt wollen wir die Demokratie im Osten verteidigen.

Was muss der Staat leisten? Wie schaffen wir die solidarische Gesellschaft – und eine erfolgreiche Wirtschaft mit guten Jobs? Was sind ostdeutsche Visionen? Welche Ideen gibt es aus dem Osten für ganz Deutschland?

Darüber diskutieren wir gemeinsam und laden Dich herzlich ein zum

Ostkonvent der SPD
am Samstag, 6.4.2019, Beginn 11 Uhr
in Erfurt.

Hier gehts zur Anmeldung

Vor den Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen sagen wir selbstbewusst: Jetzt ist unsere Zeit!

Ablauf:
Vorläufiger Ablauf:

Beginn 11 Uhr

Begrüßung und Einstimmung mit Wolfgang Tiefensee und Andrea Nahles u. a.

Debatten in Workshops und auf Panels mit: Martin Dulig, Franziska Giffey, Hubertus Heil, Lars Klingbeil, Petra Köpping, Burkhardt Lischka, Matthias Platzeck, Carsten Schneider, Olaf Scholz, Manuela Schwesig, Wolfgang Tiefensee, Dietmar Woidke, u. a.

Vorsprung Ost – Programmatischer Beschluss

Europa ist die Antwort – Präsentation und Gespräch mit Katarina Barley, Spitzenkandidatin zur Europawahl

Ende gegen 16.30 Uhr

Am Vorabend findet ab 19 Uhr ein Kulturempfang des Forum Ostdeutschland der Sozialdemokratie statt. Auch hierzu bist Du herzlich eingeladen!

Und damit wir nicht nur unter uns diskutieren: Bring jemanden mit, dem die Zukunft Ostdeutschlands ebenso am Herzen liegt wie uns. Oder leite diese Einladung einfach an Interessierte weiter.

Der Ostkonvent am 6. April und der Kulturabend am 5. April im:

Parksaal im Steigerwaldstadion Erfurt
Mozartallee 3
99096 Erfurt

Wir haben ab Leipzig und ab Dresden Busse organisiert, um möglichst Vielen die Teilnahme zu erleichtern. Der Bus aus Dresden wird einen Zwischenhalt in Chemnitz haben, damit auch dort noch ein Zustieg möglich ist. Für die Mitfahrt fallen keinen Kosten an. Die Rückfahrt startet in Absprache mit dem Busfahrer nach dem Ende der Veranstaltung. Eine Anmeldung für die Busse ist leider nicht mehr möglich, dennoch könnt ihr noch mitfahren. Kommt einfach zur Abfahrtszeit an die angegebenen Einstiegsorte:

Dresden, Bayrische Straße (Fernbushaltestellen): 08:15 Uhr

Leipzig, Hauptbahnhof Ostseite: 08:45 Uhr

Chemnitz, Chemnitzcenter (Ringstraße hinter Höffner): 09:15 Uhr

Die Busse werden von TRD-Reisen Dresden sein und sie sind mit „SPD-Ostkonvent Erfurt“ gekennzeichnet. Rückfragen, die sich heute noch ergeben, beantworten wir gern unter 0351-433 56 22.

Lade Karte ...

Datum/Zeit
6. Apr 2019
11:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Parksaal im Steigerwaldstadion Erfurt

Kategorien


Für Veranstaltung anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.