Wann

2. Dez 2022    
17:00 - 20:00

Buchungen

0,00€
Jetzt buchen

Wo

Forum des Herbert-Wehner-Haus
Devrientstr. 7, Dresden, 01067

Event Type

Liebe Genossinnen und Genossen,

nach langer Zeit wollen wir unsere Arbeit im Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD Sachsen (AKC) wieder intensiver gestalten.

Dazu hatten wir uns im April in Leipzig zu einer offenen Runde getroffen und verabredet noch in diesem Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Wir wollen diese zum Anlass nehmen, um über die weitere Arbeit im AKC zu beraten, einen neuen Sprecher:innenkreis zu wählen, inhaltliche Schwerpunkte zu setzen sowie über Aktivitäten zu informieren. Als wiedergewähltes Mitglied des AKC-Bundesvorstandes, möchte ich außerdem über überregionale Themen einen kleinen Überblick geben.

Es wäre nicht angemessen, sich bei einem Mitgliedertreffen nach so langen Zeit und im Blick auf eine schwierige (welt-) politischen Lage nicht zu den drängenden Fragen unserer Zeit zu beraten. Der schreckliche Krieg in der Ukraine und die sich daraus ergebenden Fragen, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen Krieg ein legitimes Mittel der Politik sein darf, sind gerade für uns Christinnen und Christen von grundsätzlicher Bedeutung. Aber wie stehen Vertreterinnen und Vertreter unserer Kirchen dazu?

Wir freuen uns, dass wir zu diesem Thema eine hochrangige Vertreterin der evangelischen Kirche – die Präsidentin der Evangelischen Landessynode Frau Bettina Westfeld – als Gesprächspartnerin für den ersten Teil unserer Mitgliederversammlung gewinnen konnten.

Deshalb möchten wir euch alle einladen:

Mitgliederversammlung des AKC Sachsen
Freitag, 02.12.2022 17:00 bis 20:00 Uhr
Herbert-Wehner-Forum, Devrientstraße 7, 01067 Dresden

Unser Programm:

Teil 1:
Andacht
Gespräch mit Frau Bettina Westfeld

Teil 2:
Landeskonferenz. Dazu schlagen wir euch folgende Tagesordnung vor:
1. Konstituierung
Wahl der Tagungsleitung
Beschluss der Tagesordnung
Wahl einer MPZK
3. Bericht des Vorstandes
4. Aussprache
5. Wahlen
Wahl eines neuen Sprecher:innenkreises (Vorschlag: 3 Mitglieder)
6. Antragsberatung
7. Schlusswort

Bitte überlege, ob du die Arbeit des AKC Sachsen durch dein Mitwirken im Sprecher:innenkreis unterstützen und voranbringen kannst. Vielen Dank dafür. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Für eine gute Vorbereitung der Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens zum 25.11.2022.

Ich freue mich auf unser Treffen.

Bis dahin. Viele Grüße.

Andreas Weigel
Vorsitzender des AKC Sachsen

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen