Dulig: Herzlichen Glückwunsch, Herr Bundespräsident Steinmeier!

Zur Wahl Frank-Walter Steinmeiers zum zwölften Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland sendet der SPD-Landesvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsident, Martin Dulig, seine herzlichsten Glückwünsche:

“Das war ein großer Tag für Deutschland. Mit Frank-Walter Steinmeier hat die Bundesversammlung heute einen großen Demokraten und verdienstvollen Diplomaten zum zwölften Bundespräsidenten gewählt. Meine herzlichsten Glückwünsche!

Frank-Walter war mir in all den Jahren in der SPD stets ein guter Freund und Mentor. Seine ruhige und gelassene Art und seine weltpolitische Weitsicht waren mir stets ein großes Vorbild. Deshalb war es auch für mich eine besondere Ehre, ihn heute zum Bundespräsidenten wählen zu dürfen.

Gerade in weltpolitisch unsicheren Zeiten brauchen die Menschen einen starken Kompass mit moralischer Integrität und demokratischer Standhaftigkeit. Ich bin überzeugt, Frank-Walter Steinmeier wird im Schloss Bellevue genau wie als Außenminister mit seiner Arbeit überzeugen und das Vertrauen in die Demokratie stärken.”