Mario Pecher

Abgeordneter im Sächsischen Landtag
Stellvertretender Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik

BIOGRAFIE

Hochschulingenieurökonom, am 15. Juli 1962 in Zwickau geboren, geschieden, Vater zweier Söhne und lebt in Zwickau

Mario Pecher absolvierte nach dem Schulabschluss eine Berufsausbildung zum Elektromonteur mit Abitur. Von 1982 bis 1985 studierte er Nachrichtentechnik mit dem Abschluss als Hochschulingenieurökonom. Ein Jahr später quittierte er aus moralischen Gründen seinen Dienst als Leutnant bei der DDR-Armee. Von 1986 bis 1988 arbeitete der gebürtige Zwickauer als Elektromonteur und Disponent und bis 1991 als Softwareingenieur beim Elektroanlagenbau Zwickau.

Nach der friedlichen Revolution trat Mario Pecher 1990 in die SPD ein, ein Jahr später wurde er Geschäftsführer des SPD-Unterbezirkes Aue/Zwickau. Zwischen 1990 und 1995 saß er wie nunmehr wieder seit 2009 im Zwickauer Stadtrat. Zudem ist er Vorsitzender des Zwickauer SPD-Ortsvereins. 2004 wurde er erstmals in den Landtag gewählt. In der vergangenen Legislaturperiode arbeitete Mario Pecher als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zudem war er Sprecher für Haushalt und Finanzen sowie für Verkehrspolitik.

www.mario-pecher.de

mario.pecher@spd-sachsen.de