Bundestagswahl 2017

am 24. September 2017 wird ein neuer Bundestag gewählt. In den letzten Jahren hat die SPD in der Regierung viel bewegt: Den Mindestlohn, bessere Renten, bezahlbares Wohnen, den Neustart der Energiewende, die Frauenquote, mehr Unterstützung für Familien und vieles mehr. Es geht darum, das Leben der Menschen besser zu machen.

Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Sachverständigen und der gesamten Partei wollen wir Antworten auf große gesellschaftspolitische Herausforderungen erarbeiten: Wie sichern wir Wohlstand und Sicherheit auch in den kommenden zehn Jahren? Wie erhalten wir die Fähigkeit unseres Landes, sich zu erneuern und innovativ, nachhaltig und zukunftsorientiert zu sein? Was müssen wir tun, damit unsere Gesellschaft offen bleibt und gerechter wird? Sagen Sie uns Ihre Meinung auf www.spd.de.

Das Regierungsprogramm „Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit: Zukunft sichern, Europa stärken“ für die Bundestagswahl 2017 können sie hier lesen.

Wer tritt in meinem Wahlkreis an? Was wird diskutiert? Wie kann ich mitmachen? Hier finden Sie laufend aktualisierte Infos rund um die Bundestagswahl.

Wahlkreissuche

Bundestagswahlkreis 157 – Görlitz

Thomas Jurk

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in Sachsen

Dürfen wir vorstellen: Ihre Kandidierenden der SPD Sachsen. Von Weißwasser bis Oelsnitz, von Torgau bis Aue wollen sich alle im Bundestag für ein modernes, solidarisches und gerechtes Deutschland einsetzen.

Daniela Kolbe führt SPD Sachsen als Spitzenkandidatin in die Bundestagswahl

Auf der Landeswahlkonferenz der SPD Sachsen am 11. März in Nossen ist Daniela Kolbe ist mit 88,6 Prozent zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl gewählt worden. Daniela Kolbe zu ihrer Wahl:

„Ich freue mich sehr, dass ich von den Delegierten der Landeswahlkonferenz mit einem guten Ergebnis bestätigt wurde. Hier wird das Vertrauen in meine Arbeit als Abgeordnete und Generalsekretärin deutlich und dafür bin ich besonders dankbar. Im Bundestag werde ich auch in Zukunft für soziale Themen eintreten. Dazu gehört die stärkere Anerkennung der Lebensleistung ostdeutscher Arbeitnehmer und eine stärkere Tarifbindung damit die Menschen mehr verdienen. Für unsere Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit und einen Bundeskanzler Martin Schulz werden wir im Wahlkampf jetzt alles und richtig Gas geben. Der Schulzzug rollt.“

Der Parteivorsitzende, Martin Dulig, stellte den Listenvorschlag des Landesvorstandes den Delegierten vor und machte in seiner Rede deutlich: „Wir wollen die Bundestagswahl gewinnen und wir wollen, dass Martin Schulz Bundeskanzler wird. Wir wollen unseren Anteil dazu leisten, dass das gelingt.“

Die gesamte Landesliste der SPD Sachsen zur Bundestagswahl finden Sie hier: www.spd-sachsen.de/landeswahlkonferenz-der-spd-sachsen-waehlt-liste-zur-bundestagswahl